HR Future
HR goes future
Sie suchen Wissen, um auch zukünftig die am besten geeigneten Mitarbeiter*innen zu gewinnen und Ihr Unternehmen auf künftige Anforderungen auszurichten. Wir liefern Ihnen Erkenntnisse über die Entwicklungen am Arbeitsmarkt und im HR-Management. Weil wir einen besonderen Weitblick haben.
Ihr Nutzen
Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen wirken in die alltägliche Personalarbeit von Organisationen. Eine praxisorientierte und fundierte Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen im HR-Management sorgt dafür, rechtzeitig und proaktiv auf diese Herausforderungen einzugehen.
Erkenntnisse über sich ändernde Einflussfaktoren auf Motivation und Fähigkeiten potentieller und aktueller Mitarbeiter/innen ermöglichen eine zielorientierte Anpassung der HR-Haltungen und Instrumente und Unternehmenskultur. Zukunftsorientierte Kompetenzprofile und Diagnostik-Verfahren unterstützen bei der passgenauen Suche und Entwicklung der Menschen für und in ihrer Organisation.
Ein gut reflektiertes, kommuniziertes Selbstverständnis, weiterentwickelte Rahmenbedingungen und Anreizsysteme steigern Ihre Attraktivität. Durch ihr Engagement für Zukunftsthemen positionieren sich Unternehmen als zukunftsorientierter Arbeitgeber.
Unser Angebot
Wir liefern Impulse und Perspektiven für innovative und zukunftsorientierte Personalarbeit. Anwendungsorientierte Studien sorgen für wertvolle Erkenntnisse über Motivation, Zufriedenheit und Kompetenzen von (potentiellen) Mitarbeiter/innen. Feldbeobachtungen zeigen zukunftsträchtige Entwicklungen am Arbeitsmarkt und im HR-Management auf.
Dafür binden wir unsere Auftraggeber eng in die Entwicklung von Studien ein und stellen Ihnen bei Bedarf die Ergebnisse exklusiv zur Verfügung. Unsere felderfahrenen Berater/innen kooperieren mit etablierten oö. Forschungseinrichtungen, wie dem FH Campus Steyr/Linz/Hagenberg, der Johannes Kepler Universität oder dem Netzwerk Humanressourcen.
Unsere Leistungen
- Entwicklung von und Positionierung zu Zukunftsthemen
- Aktuelle Schwerpunkte:
- Motivations-, Zufriedenheits- und Kompetenzforschung (z.B. Kompetenzprofile der Zukunft, zukunftsfähige HR-Diagnostik, ...)
- Zukunftsträchtige Entwicklungen des Arbeitsmarkts (z.B. Neue Arbeitswelt: Digitalisierung, VUCA & co; Führen in agilen Umwelten, Artificial Intelligence als Teammitglied, ...)
- Motivations-, Zufriedenheits- und Kompetenzforschung (z.B. Kompetenzprofile der Zukunft, zukunftsfähige HR-Diagnostik, ...)
- Auszeichnung hochwertiger Bachelor- und Masterarbeiten mit hoher Aktualität und Praxisrelevanz mit dem MOTIV-Award.
- Theorie-Praxis-Transfer: Publikation & Reflexion relevanter Ergebnisse und aktueller Entwicklungen in Form von Keynotes und Vorträgen sowie Beiträgen in Fachmedien, im MOTIVATOR bzw. auf unserem Blog. Ein Beispiel sind die Aktivitäten rund um das Forschungsthema „Mitarbeiter*innen-Archetypen“
Stimmen
„Ich glaube, dass die Menschen auf eine Arbeitswelt vorbereitet und mitentwickelt werden müssen, die viel mehr Eigenverantwortung verlangt als bisher.“ - Studienteilnehmer*in
„Komplexe Themen müssen zuerst einmal umfassend ausgeleuchtet werden, um sie dann einfach auf den Punkt bringen zu können.“
Beispiel aus der HR-Future-Forschung: Das MOTIV-Archetypen-Modell
Die MOTIV-Archetypen kontrastieren unterschiedliche Haltungen und Eigenschaften zu Arbeit und organisationaler Bindung und bieten damit eine zusätzliche Perspektive auf Mitarbeiter*innen-Bindung und Retention im Kontext des sich verschärfenden Fachkräftemangels – unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Generation.
Als Ausgangspunkt der Forschung wurden mittels qualitativer Interviews regionale HR-Expert*innen zu Trends und Veränderungen am Arbeitsmarkt und dazu, wie sich betrieblich organisierte Zusammenarbeit verändert, befragt. Daraus entstand eine Arbeitskräfte-Archetypologie, die im MOTIV-Team sowie in Rückkoppelungsschleifen mit den Interviewpartner*innen verfeinert und schließlich auf vier Archetypen verdichtet wurde.
Diese qualitativen Erkenntnisse wurden in weiterer Folge operationalisiert und in eine quantitative Erhebungswelle eingebettet. Dabei konnte die Typologie zu bereits in der qualitativen Studie herausgearbeiteten Spezifika hinsichtlich organisationaler Motivation und Bindungsfaktoren weiter validiert werden. Seitdem wird das MOTIV-Archetypen-Modell immer wieder durch Praxisdiskurse, Delphi-Runden und Fokusgruppen weiter feingeschliffen und angereichert.
Das vorliegende Whitepaper stellt den Status Quo der Forschung (Stand: Juni 2023) dar und möchte eine zusätzliche Perspektive auf den Arbeitsmarkt generieren sowie den Diskurs über ebendiesen anreichern.